UFSP Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen

Vom Kind zum Erwachsenen: Das Lernen verstehen und fördern

Ausstellungsstand
2.-3. September 2023

Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie lernen? Oder warum einige Menschen Entwicklungs- oder Lernstörungen zeigen? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen wir – unter anderem mit bildgebenden Verfahren – wie Nervenzellen kommunizieren. Das soll dazu beitragen, Kinder und Erwachsene beim Lernen besser zu unterstützen.

BrainFair 2023 - Lernen bei Mensch und Maschine

Eine BrainFair Ausgabe des Zentrum für Neurowissenschaften Zürich in Zusammenarbeit mit dem UFSP AdaBD

Während der Woche des Gehirns vom 13. bis zum 18. März haben wir Diskussionforen, Vorträge und Demonstrationsstände organisiert.

Aufzeichnungen

Die Aufzeichnungen der Diskussionsforen finden Sie auf der Webseite der Brainfair.

Beiträge auf dem Kommunikationsportal der Universität Zürich "UZH News"

Die Qual der Zahl

Den Ursachen von Lernstörungen auf der Spur

Scientifica 2021: Natürlich künstlich

Wie lernen Mensch und Maschine?

Ausstellungsstand
4.-5. September 2021

Der Mensch lernt, indem sich die Netzwerke aus Nervenzellen im Gehirn in ihrer Struktur und Funktion an neue Situationen anpassen. Künstliche neuronale Netze verhalten sich ähnlich. Doch was läuft bei Mensch und Maschine genau ab? Und warum zeigen einige Kinder Lern- und Entwicklungsstörungen?

Vortragsreihe Wissen-schaf(f)t Wissen - Zürcher Zentrum für Integrative Humanphysiologie

Mit gebündelten Kräften die Grundlagen unserer Lernfähigkeit verstehen

Prof. Dr. Esther Stöckli, Institut für Molekulare Biologie, Universität Zürich
Prof. Dr. Fritjof Helmchen, Institut für Hirnforschung, Universität Zürich
Montag, 17. Mai 2021, 18:15 - 19:45

UFSP Auftaktveranstaltung

Fünf neue universitäre Forschungsschwerpunkte

Im Januar 2021 haben die fünf neuen universitären Forschungsschwerpunkte (UFSP) der dritten Serie ihre Arbeit aufgenommen. In einer Auftaktveranstaltung haben wir die Projekte näher vorgestellt.

Die Veranstaltung war öffentlich und fand online statt.

Dienstag, 23. März 2021, 17:30 Uhr